Kolpingsfamilie

Startseite Über uns Termine Veranstaltungen Eine Welt Kontakt Links
Impressum Datenschutz

Wir stellen uns Ihnen vor
Unsere Kolpingsfamilie ist im Jahr 1950 aus kleinen Anfängen entstanden. Der damalige Ortspfarrer Friedrich Ohlhäuser scharte junge Männer um sich, die ihr familiäres und religiöses Leben sowie die Gesellschaft aus dem Geist Adolph Kolpings gestalten wollten. Schon bald wuchs die Gemeinschaft und brachte sich in vielfältiger Weise in das Leben der Pfarrgemeinde und der politischen Gemeinde ein. Seit Beginn bis in die heutige Zeit sind religiöse Weiterbildung und staatsbürgerliche Aktivitäten und das soziale Engagement vorrangige Betätigungsfelder. Darüber hinaus werden gesellige Zusammenkünfte und Ausflüge gepflegt, die viel zum Wachsen, Blühen und Gedeihen der Gemeinschaft beitragen.

Heute tragen 140 Mitglieder die Arbeit der Kolpingsfamilie. Wir treffen uns regelmäßig zu Bildungsveranstaltungen, religiösen Feiern und Andachten sowie geselligen Zusammenkünften und Fahrten sowie mehrtägigen Reisen.

In der Gymnastikgruppe mit 15 Teilnehmern werden unter dem Motto „Fit im Alltag!“ unter der Leitung von Frau Birgit Bauer Muskeln und Sehnen gedehnt und beweglich gehalten.

Wir sind Teil des Internationalen Kolpingwerkes
Ziele dieser Gemeinschaft und - damit auch unsere Ziele - sind u.a.:

- Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft.

- Wir handeln im Auftrag Jesu Christi und sind in der Kirche zu Hause.

- Wir sind eine generationenübergreifende familienhafte Gemeinschaft.

- Wir prägen als Sozialverband die Gesellschaft mit und begleiten Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung.

- Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen.

- Wir vertreten ein christliches Arbeitsverständnis.

- Wir verstehen uns als Anwalt für Familien.

- Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft.

- Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch.

Wir helfen dort, wo große Not ist.

Schon seit Jahrzehnten leisten wir an vielen Brennpunkten der Erde vielfältige Hilfen. Beispielhaft dafür sind die Mitfinanzierung eines Staudamms in Brasilien, Hilfen für Opfer von Naturkatastrophen in Europa, Afrika, Südamerika und Asien, Brunnen in Afrika, Straßenkinder in Südamerika und Asien.
Finanzielle Grundlagen dieser Hilfen sind gezielte Aktionen wie Adventaktionen mit Backen von Weihnachtsgebäck und Basteln von Adventskränzen und Gestecken, Frühlingsmarkt  sowie großzügige
Spenden aus den Reihen der Mitglieder, Unterstützer und Gönner.

Besonders enge Verflechtungen bestehen mit

*den Salesianern Don Boscos; seit vielen Jahren tragen wir das Projekt DonBoscoPYaR, mit dem Programm für Straßenkinder und Kinderarbeiter in Gulbarga/Indien mit.

*dem
Verein Mitraniketan -Stätte der Freunde ev. der mit seiner Aktion Containerbäckerei Familien in Südindien unterstützt und mit seiner Internatschule ca. 300 Kinder
  aus extrem armen Familien mit Lernmaterialien und täglichem Essen versorgt.

*dem Kinderhaus "Casa Ninos Rosa Maria",ein Heim für  Kinder in Not. In enger Zusammenarbeit mit der honduranischen Jugendbehörde werden Straßenkinder und Waisenkinder
  aufgenommen, versorgt und betreut. Im Bildungszentrum wird den Kindern aus dem Kinderhaus und vielen Kindern aus der Umgebung der Schule Unterricht erteilt. Inzwischen umfasst die Schule
  alle Bildungsangebote vom Kindergarten bis zum Abitur und wird von mehr als 300 Kindern besucht.

*dem "Verein Projekthilfe Uganda" mit dem "Lebenshaus" , das mit nachhaltiger Entwicklung Familien Bildung, Zuhause, soziale Kontakte, Hilfe in allen Lebenslagen und Befähigung
  zur Übernahme von Verantwortung gibt. Zugleich kommen diese Hilfen Kleinkindern zugute und retten Leben.

Wir sind offen für alle Menschen
Unsere Gemeinschaft ist offen für alle Menschen, die sich den Zielen des Kolpingwerkes verpflichtet wissen. Alle Veranstaltungen sind deshalb offen für Interessierte. Dies gilt sowohl für Bildungsabende
wie für gesellige Zusammenkünfte, Reisen und Ausflüge. Wir freuen uns immer über „neue Gesichter“. Lassen Sie sich auf uns ein. Wir heißen Sie gerne bei uns willkommen!

Zum Seitenanfang Unser Vorstand
Sie wollen Mitglied werden? Beitrittsformular *

* PDF-Datein können Sie mit dem Acrobat-Reader oder dem Foxit-Reader öffnen, lesen oder ausdrucken. Sie können beide Programme kostenlos aus dem Internet herunterladen.