Kolpingsfamilie
Busenbach

Startseite Über uns Termine Veranstaltungen Eine Welt Kontakt Links

Erlebnisreise an den Gardasee
16.-21.Juni 2015

 

Am 16.Juni,frühmorgens um 6.00 Uhr startete eine erwartungsfrohe Gemeinschaft zu einer 6-tägigen Erlebnisreise an den Gardasee. Nach unserem berühmten "Kolpingfrühstück" erreichten wir, über den Brenner, Südtirol und Rovereto, nachmittags unser Ziel in Nago, das Hotel "Forte Charme". Unser Hotel lag wunderschön oberhalb des Gardasees. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, wurden wir bei einem Umtrunk willkommen geheißen. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. 
Am Mittwochmorgen fuhren wir, nach dem Frühstück, mit dem Bus nach Lazise, einem schmucken Städtchen mit engen Gassen und einem schmalen Hafenbecken. An diesem Tag fand noch ein großer Markt statt. Eine Stadtführerin begleitete uns den ganzen Tag. nachmittags stand Bardolino auf dem Programm. Die Stadt ist auch für ihren guten Rotwein bekannt. Nachdem wir die Gassen und den Hafen besichtigt hatten, machten wir noch einen Abstecher nach Castelletto, in ein Nonnenkloster. Anschließend brachte uns der Bus in unser Hotel zurück. d
                      Am Donnerstag besuchten wir Bergamo. Die Altstadt ist von Mauern umgeben und liegt auf einem Hügel. Mit einer Standseilbahn fuhren wir hinauf. Oben besichtigten wir einige Kirchen und machten, mit einer Führerin, einen Rundgang. Nach dem Mittagessen fuhren wir wieder in unser Hotel zurück.                        
Am Freitag fuhren wir in das schöne Städtchen Sirmione. Mit dem Motorboot umrundeten wir die Halbinsel. Danach machten wir einen Rundgang durch den Ort. Eine Besichtigung der imposanten Wasserburg durfte nicht fehlen. In einem gemütlichen Lokal haben wir zu Mittag gegessen.    Anschließend fuhren wir mit einem Schnellboot nach Malcesine. Dort bummelten wir durch den mittelalterlichen Stadtkern mit seiner alten Skaligerburg. Mit einem Besuch in einem Cafe schlossen wir den Rundgang ab.
Am Samstag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm. Die Wallfahrtskirche "Madonna della Corona" in Spiazzi. Sie schmiegt sich in 774m Höhe an eine Felswand an. Dort besuchten wir eine Heilige Messe in italienischer Sprache. Anschließend machten wir unsere Mittagspause. Nach einem Aufstieg, zu Fuß oder im Kleinbus, setzten wir unsere Fahrt fort. In Nogaredo besichtigten wir eine Grappa-Destillerie. Wir verkosteten die verschiedenen Grappasorten, auch wurden wir mit allerlei Köstlichkeiten bewirtet. Im Anschluss fuhren wir wieder zurück in unser Hotel.
                Am Samstag hieß es Abschied nehmen vom Gardasee.
6 schöne Tage gingen zu Ende. Auf der Rückreise machten wir in Mittenwald, in der Brauereigaststätte "Stern",  Mittagspause. Wer wollte, konnte noch einen kleinen Rundgang in der Stadt machen. Danach fuhren wir Richtung Heimat, wo wir in den frühen Abendstunden wohlbehalten eintrafen.