Kolpingsfamilie
Busenbach

Startseite Über uns Termine Veranstaltungen Eine Welt Kontakt Links

Reise ins schöne Münsterland
22.-24.August 2008

Eine Erlebnisreise besonderer Art startete die Kolpingsfamilie Busenbach in eine Region, die nicht nur schön, sondern auch geschichtsträchtig ist. Freitags frühmorgens um 4.00 Uhr versammelten sich die 45 Teilnehmer frohgelaunt zur Abfahrt. Erste Station war die historische Stadt Paderborn. Dort wurde zunächst ein opulentes westfälisches Frühstück eingenommen. Anschließend ging es zur Stadtbesichtigung. Zielpunkte waren u.a. der Dom, die Kaiserpfalz und das Rathaus. Weiter ging die Fahrt nach Warendorf, dem Zentrum der Deutschen Springreiterei. Im Kolpinghaus wurde uns ein wohlschmeckendes Mittagessen serviert. Eine Stadtbesichtigung fehlte hier ebenfalls nicht, die durch enge Gassen an schönen historischen Häusern vorbei führte. Besonders beeindruckten die blumendekorierten Festbögen, die zu „Maria Himmelfahrt errichtet wurden. Ein kurzer Abstecher wurde in die Kleinstadt Teltge unternommen, dem bedeutendsten Marien-Wallfahrtsort Westfalens. Die dortige Kolpingsfamilie bewirtete uns mit Kaffee und Kuchen. Am späten Nachmittag erreichten wir dann Münster, die Metropole des Münsterlandes. Der Tag klang mit dem Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Münster-Zentral aus. 
Der Samstag war ausschließlich der Stadt Münster mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten gewidmet. Am Vormittag hatten wir einen offiziellen Empfang durch die Stadt Münster im Friedenssaal, in dem im Jahre 1648 der so genannte Westfälische Friede geschlossen wurde, der den 30-jährigen Krieg beendete. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Münster führte uns anschließend durch die Innenstadt an viele historische Stätten. Danach konnte jeder nach seinem eigenen Interesse einen Stadtbummel machen, bevor es am Nachmittag ins idyllische Rüschhaus, dem Wohnsitz der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, ging. Nach Rückkehr von dieser Exkursion besuchten wir den Abendgottesdienst in Münster-Wolbeck. Das Abendessen in geselliger Runde mit Mitgliedern der Kolpingsfamilie Wolbek bildete den Abschluss.
Am Sonntag führte die Heimreise zunächst in das Schloss Nordkirchen, das „westfälisches Versailles“. Eine informative Führung brachte uns die Geschichte dieser mächtigen Anlage näher. Nach einem kurzen Spaziergang in den herrlichen Gärten des Schlosses wurde als letzte Station die frühere Bundeshauptstadt Bonn angesteuert. Im Mittelpunkt stand der Besuch bei den Salesianern Don Boscos, wo wir von Pater Oerder und Bruder Muller herzlich begrüßt wurden. Seit Jahrzehnten unterstützt die Kolpingsfamilie Busenbach die Arbeit des Ordens in der Dritten Welt, wo er sich um Kinder und Jugendliche kümmert, die als Strandgut sonst auf der Straße leben müssten. So kamen wir auch diesmal nicht mit leeren Händen und konnten den stattlichen Betrag von 1.500 € aus dem Erlös des Sommerfestes und von namhaften Einzelspenden übergeben. Wir wurden mit Kaffee und Kuchen auf dem Gemeindefest, das an diesem Tag stattfand, bewirtet. Frau Vogt von der Missionsprokur zeigte uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt Bonn, die den Umzug der Regierung und des Bundestages nach Berlin sehr gut verkraftet hat, in dem sich u.a. viele nationale und internationale Organisationen und Firmen angesiedelt haben. In bester Stimmung wurde der Rest der Heimreise angetreten, wo man mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen gegen 21.00 Uhr ankam. 
Bernhard Geisert dankte zum Abschluss unter großem Beifall dem Organisator und Reiseleiter 1.Vorsitzenden Manfred Peter im Namen der Reisegesellschaft für seine großen Mühen, die durch das hervorragende Gelingen der Fahrt belohnt wurden.