Kolpingsfamilie
Busenbach

Startseite Über uns Termine Veranstaltungen Eine Welt Kontakt Links

Erlebnisreise nach Südtirol
21.-25.September 2011

Am Mittwoch den 21. September morgens um 6.00 Uhr machte sich eine Gemeinschaft, voller Erwartung, auf den Weg nach Südtirol. Nach 3 Stunden machten wir die erste Pause. Nachdem wir uns bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten setzten wir unsere Reise fort. Nach unserer Mittagspause im Rasthof "Rosenberger" fuhren wir, an Innsbruck vorbei, unserem Reiseziel Villanders entgegen. In unserem Hotel "Untertheimerhof" wurden wir schon erwartet. Nach einem Begrüßungstrunk bezogen wir unsere Zimmer. Anschließend erkundeten einige das Hotel, andere machten einen Rundgang durch das Dorf. Am Abend trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant. Anschließend saßen wir noch in geselliger Runde zusammen, mit "Walter" unserem Wirt, wurde es noch ein unterhaltsamer und lustiger Abend.

Am nächsten Morgen fuhren wir über die Serpentinenstrasse unserem heutigen Ziel, Meran, entgegen. Vor dem Thermalbad wurden wir schon von unserer Stadtführerin erwartet. Zuerst führte der Weg über die Kurpromenade zum Kurhaus, der rote Teppich war für uns schon ausgerollt. An der Wandelhalle vorbei, durch das Passeier Tor kamen wir zum Dom "St.Nikolaus" Natürlich besichtigten wir den Dom. Von unserer Stadtführerin wurde uns die Sehenswürdigkeiten Merans aufs beste nähergebracht. Danach war Mittagspause angesagt. Einige fuhren mit dem Sessellift nach Dorf Tirol, andere stärkten sich in einem der vielen Lokale. Durch das Bozener Tor, über die goldene Brücke durch den Kurpark kamen wir wieder zu unserem Bus.
Anschließend fuhren wir nach Trauttmansdorff. Das Schloss wird auch Sissischloss genannt. Kaiserin Elisabeth (Sissi) verbrachte oft die Wintermonate im Schloss. Wir besichtigten den botanischen Garten mit seinen Highlights, die botanische Unterwelt mit seinem 200 m langen Parcours im Fels, mehrere Kavernen mit unterschiedlichen Themen, z.B. Wasser, Wurzel, Licht. Danach fuhren wir wieder in unser Hotel zurück:
Den Abend ließen wir dann gemütlich ausklingen.
 

Am Freitag stand einer der Höhepunkte unserer Reise, die Rundfahrt durch die beeindruckende Gebirgswelt der Dolomiten, auf dem Programm. Unser Reiseleiter, der uns durch sein großes Wissen beeindruckte, stieg beim Hotel gleich mit zu.
Zuerst ging die Fahrt durch das Eisacktal, bevor wir, nach Brixen, Richtung Dolomiten abbogen. Nachdem wir durch einige Orte fuhren, kamen wir am Misurinasee an. Dort machten wir unseren ersten Halt. Leider war von den 3 Zinnen, die ganz in Wolken gehüllt waren, nichts zu sehen. Danach ging die Fahrt durch die Dolomiten weiter. Nach Cortina d'Ampezzo kamen wir nach Arabba. Dort machten wir Mittagspause. Weiter ging die Fahrt zum Sella Pass. Nach einer Kaffeepause kamen wir dann in St. Ulrich an. Im Museum bestaunten wir die große Sammlung von Holzschnitzereien. Anschließend besichtigten wir noch die Kirche, bevor wir, nach einem kleinen Stadtrundgang, die Heimreise durch das Grödnertal in unser Hotel antraten.

Am Samstag machte sich, nach dem Frühstücksbuffet, eine kleine Gruppe auf den Weg zur Untertheimeralm Die anderen Teilnehmer kamen dann später auf einem anderen Weg nach. Auf der Alm trafen sich alle wieder. Einige wagten noch ein kühles Bad im nahegelegenen Schwimmbad. Auf der Alm erwartete uns eine zünftige Jause, zubereitet von Walter. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, gingen wir gemeinsam zum Bus zurück, der uns zu unserer Stadtführung nach Brixen brachte.
Brixen ist mit über 1000 Jahren die älteste Stadt Tirols und war lange Jahre Bischofssitz. An der St. Antoniuskapelle und der Jahrtausendsäule vorbei, kamen wir zum Dom St. Maria und Kasian
Wir besichtigten den prächtig ausgestatteten Dom, sowie den Kreuzgang mit den Fresken aus dem 14. Jahrhundert.
Am Abend besuchten wir noch den Gottesdienst in der Kirche St.Stefan in Villanders.

Nun hieß es abschiednehmen von Villanders.
Noch einmal fuhren wir die Serpentinenstrasse hinab in Richtung Bozen. In Bozen hatten wir noch eine Stadtführung. Vom Waltherplatz ging es durch die Laubengasse zur Franziskanerkirche. Dort besichtigten wir den mittelalterlichen Kreuzgang. Weiter ging die Führung zum Rathausplatz bevor wir am Dom Maria Himmelfahrt ankamen. Natürlich besichtigten wir auch diesen Dom. Danach verabschiedete sich unsere Führerin von uns, und wir gingen zum Bus zurück.
Frohgelaunt aber auch mit etwas Wehmut fuhren wir unserem Heimatort entgegen.
Unterwegs bedankten wir uns mit etwas "Flüssigem" bei unserem Organisator Manfred, der wie immer, diese Reise mustergültig organisiert und durchgeführt hatte.
Am Abend kamen wir dann wieder gesund und wohlbehalten in Busenbach an.